Weiterbildungen Kaufmann für Marketingkommunikation (m/w)

Berufsbegleitende Weiterbildungen für Kaufleute für Marketingkommunikation Der Kaufmann für Marketingkommunikation erwirbt während seiner Ausbildungszeit fundierte Kenntnisse in den Bereichen Marketing, Recht und Controlling. Er arbeitet in PR- und Werbeagenturen, Beratungsfirmen sowie in der Marketingabteilung von Unternehmen. Zu seinen Aufgabengebieten gehören u.a. das Erarbeiten verkaufsfördernder Maßnahmen, Kundenberatung und Öffentlichkeitsarbeit. Dabei kann er sich auf Fachbereiche wie Eventmanagement oder Messe spezialisieren.

Für den Kaufmann für Marketingkommunikation gibt es zahlreiche Möglichkeiten zur Weiterbildung. So kann er z. B. an Controlling-Seminaren zu verschiedenen Themen teilnehmen, wenn er sich auf bestimmte Fachbereiche seines Berufes konzentrieren möchte. Controlling-Seminare werden meist als ca. 2-5tägige Blockveranstaltungen an Universitäten, Fachschulen oder Unternehmen angeboten. Zu den Themen gehören z. B. Finanz-Controlling, Rechnungslegung und Controlling oder Projektcontrolling in der Praxis.

Neben den mehrtägigen Controlling-Seminaren stellen auch Fernkurse interessante Weiterbildungsmöglichkeiten für den Kaufmann für Marketingkommunikation dar. Die Kurse dauern von einem Monat bis zu mehreren Semestern, hier können verschiedene Zertifikate und staatlich anerkannte Abschlüsse erworben werden. In Fernkursen kann man sich zu Themen wie Onlinemarketing und E-Commerce, Marketing und Marktforschung oder Dienstleistungsmarketing weiterbilden. Einzelheiten über Dauer, Inhalte und Kosten der Kurse erfährt man bei den jeweiligen Anbietern.

Wer als Kaufmann für Marketingkommunikation einen akademischen Titel anstrebt, findet viele Bachelor- und Masterstudiengänge im Marketingbereich, die als berufsbegleitendes Präsenzstudium oder als Fernstudium angeboten werden. Die Studienpläne der einzelnen Fächer umfassen unterschiedliche Zeiträume, dabei finden die Seminare während eines Präsenzstudiums an Wochenenden, in den Abendstunden oder als Blockveranstaltungen statt. Interessante Bachelorstudiengänge für den Kaufmann für Marketingkommunikation sind u. a. Marketing, Marken und Medien, Eventmanagement oder PR- und Kommunikationsmanagement. Nach einem abgeschlossenen Bachelorstudium kann der Master of Business Marketing oder der Master of Business Administration erworben werden. Auf den Homepages der jeweiligen Bildungseinrichtung findet man alle Informationen zu den Studiengängen.


Mögliche Fort- und Weiterbildungen für Kaufmann für Marketingkommunikation (m/w)

Betriebswirt

Nach Abschluss der Ausbildung erwarten den Staatlich geprüften Betriebswirt vielfältige und interessante Aufgabengebiete. Zum Beispiel kann er als Sachbearbeiter bis hin zur Führungskraft im mittleren Management in Unternehmen tätig werden.