VWA Freiburg

VWA FreiburgDie Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie (VWA) für den Regierungsbezirk Freiburg bietet Studiengänge und Seminare für Berufstätige und Auszubildende an. Sämtliche Vorlesungen finden außerhalb der regulären Arbeitszeiten abends und am Wochenende statt. Als unabhängige Akademie zählt sie unter anderem das Land Baden-Württemberg, kommunale Spitzenverbände, Banken und Unternehmen, Industrie- und Handelskammern und Arbeitgeber- und Arbeitnehmerorganisationen zu ihren Trägern.

Neben dem vielfältigen Angebot an der Hauptakademie Freiburg ist die VWA mit Zweigakademien in Offenburg, Konstanz, Lörrach und Villingen-Schwenningen vertreten.

Im Fokus der Lehre stehen praxisorientierte Studiengänge aus den wirtschaftswissenschaftlichen Bereichen.

Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Freiburg e.V.
Eisenbahnstraße 56
79098 Freiburg

Weiterbildungsangebote der VWA Freiburg

Betriebswirt/-in (Zertifikat) - VWA Freiburg

Business Administration (B.A.) - VWA Freiburg

Social Media Manager/in (Zertifikat) - VWA Freiburg

Bewertungen über VWA Freiburg

Sven S. (28) über Betriebswirt/-in (Weiterbildungen)

"Also ich hab vor zwei Jahren über die VWA Freiburg eine berufsbegleitende 3 Jahre andauernde Weiterbildung begonnen. Mir war von Anfang an bewusst keinen gleichwertigen Abschluss i.S.v. Dipl. o.ä. zu erhalten, bin gleichwohl aber der Meinung, d... " (verfasst am 03.05.2013 um 12:50 Uhr)

mehr lesen

"Also ich hab vor zwei Jahren über die VWA Freiburg eine berufsbegleitende 3 Jahre andauernde Weiterbildung begonnen. Mir war von Anfang an bewusst keinen gleichwertigen Abschluss i.S.v. Dipl. o.ä. zu erhalten, bin gleichwohl aber der Meinung, dass es darum auch nicht geht. Vielmehr geht es m. E. darum, dass ein Arbeitnehmer mit dem Zusatz, Betriebswirt (VWA) ein bestimmtes Gesamtpaket für den Arbeitgeber von vornherein mitbringt. Im Gegensatz zu den "normalen" bzw. meisten Uni-und FH-Absolventen hat der potentielle Arbeitgeber einen entscheidenden Vorteil bei der Auswahl des potentiellen Mitarbeiters. Das ist die Gewissheit über das Vorhandensein folgender, wie ich finde, sehr wichtiger Qualifikationen: Berufserfahrung, Einsatzwille weit über das Geforderte hinaus (z. B. nicht nur 40 Std./Woche), Motivation, Lernbereitschaft, usw. Der Grundsatz des lebenslangen Lernes gewinnt immer mehr an Bedeutung. Diese zusätzlichen Qualifkationen muss der "normale" Uni-Student dem Arbeitgeber erstmal beweisen. Meistens können hier nur Nachweise über Praktika bzw. Studenten-Jobs usw. beigebracht werden, wobei ich hier durch mein berufliches Umfeld auch Ausnahmen kenne mit den aber wahrscheinlich auch der Durschnittsstudent (Dipl./Bachelor) nicht mithalten kann. Obwohl es bei der VWA hauptsächlich, um fachliche und persönliche Weiterbildung geht, finde ich es trotzdem noch wichtig zu erwähnen, dass im Vergleich zu anderen Anbietern (z. B. IHK) die Vorlesungen (min. 2 x pro Woche Abends i. d. R. 18:30 - 21:45) in den Uni-Vorlesungsräumen statt finden. Dabei halten i. d. R. Uni-Professoren die Vorlesungen ab und verwenden dabei vergleichbares, um nicht zu sagen, das gleiche Lehrmaterial, um Lerninhalt (BWL, VWL, Recht usw.) zu vermitteln. Mein Fazit zum VWA Studium, ich verwende dabei bewusst das Wort Studium, ist deshalb, dass die VWA vom Lerninhalt (Art und Umfang) mit einem regulärem, aber staatlich anerkanntem Studium, mithalten kann. So nun aber genug... " (verfasst am 03.05.2013 um 12:50 Uhr)

Zeiteinsatz: 10 h/Woche
Familienstand: Keine Kinder
Fortschritt der Weiterbildung: im 2. Drittel
Gute Theorie-Praxis-Verknüpfung: Ja
Würde weiterempfehlen? Ja
Bewertungskriterien
Lerninhalte: Gut
Qualität: Sehr gut
Preis/Leistung: Gut
Gesamtbewertung: Gut
verkleinern

Hinweis: Die hier präsentierten Informationen über die Weiterbildungsangebote wurden mit sehr großer Sorgfalt zusammengestellt, jedoch kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich Tippfehler eingeschlichen haben oder die Konditionen des jeweiligen Angebots inzwischen aktualisiert wurden. Daher können wir weder Richtigkeit noch Vollständigkeit garantieren. Verbindlich sind daher allein die Angaben auf den Internetseiten der Anbieter.