SRH Hochschulen

SRH Fernhochschule RiedlingenDie SRH Holding ist die Stiftung Rehabilitation Heidelberg und eine private Stiftung bürgerlichen Rechts mit Sitz in Heidelberg. Sie betreibt bundesweit private Hochschulen, Schulen und Fachschulen. Menschen mit Krankheit oder Behinderung bietet sie individuelle Bildungsangebote an.

Die sechs privaten, staatlich anerkannten Hochschulen, die die SRH betreibt, sind die Hochschule Heidelberg, Riedlingen, Calw, Berlin sowie die zwei Fachhochschulen für Logistik und Wirtschaft in Hamm und für Gesundheit in Gera.

Die Hochschulen haben alle eigene spezielle Fachgebiete in denen man studieren kann. So beispielsweise die Fachbereiche Betriebswirtschaft, Logistik und Wirtschaft, Gesundheit und Wirtschaft sowie Kommunikationsmanagement.

An der SRH Hochschule Heidelberg sind derzeit ca. 2.200 Studenten eingetragen. Diese werden von 70 Professoren und 125 Lehrbeauftragten betreut. An der Universität können zahlreiche Bachelor- und Masterstudiengänge absolviert werden. Beispiele hierfür sind Studiengänge im Bereich Maschinenbau, Business in Life Science, Musiktherapie, Soziale Arbeit und Sportmanagement.

Die SRH steht für eine exzellente akademische Ausbildung. Sie vermittelt Wissen, das Studenten als Basis dient, um in Fallstudien und Planspielen neue Horizonte zu entdecken. Die optimale Mischung aus Theorie und Praxis ist der Schwerpunkt des Heidelberger Studienmodells. Innovative Lernmethoden, internationale Netzwerke und Planspiele tragen zu einem nahtlosen Übergang in die Karriere nach dem Studium bei.

Staatlich anerkannte Fachhochschule der SRH Hochschulen GmbH
Lange Str. 19
88499 Riedlingen

Weiterbildungsangebote der SRH Hochschulen

Banking & Finance (B.A.) - SRH Hochschulen

Betriebswirtschaft (B.A.) - SRH Hochschulen

Corporate Management & Governance (M.A.) - SRH Hochschulen

Ergotherapie (B.Sc.) - SRH Hochschulen

Executive Master of Business Administration (MBA) - SRH Hochschulen

Gesundheitsmanagement (B.A.) - SRH Hochschulen

Health Care Management (M.A.) - SRH Hochschulen

Lebensmittelmanagement und -technologie (B.Sc.) - SRH Hochschulen

Logistik SCM (M.Sc.) - SRH Hochschulen

Logistikmanagement (M.LM.) - SRH Hochschulen

Management & Leadership (M.A.) - SRH Hochschulen

Master of Business Administration (MBA) - SRH Hochschulen

Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) - SRH Hochschulen

Physioptherapie (B.Sc.) - SRH Hochschulen

Sozialmanagement (B.A.) - SRH Hochschulen

Wirtschaftsingenieurwesen Energiewirtschaft (B.Sc.) - SRH Hochschulen

Wirtschaftsingenieurwesen Energiewirtschaft (Dual) (B.Sc.) - SRH Hochschulen

Wirtschaftsingenieurwesen Logistik (B.Sc.) - SRH Hochschulen

Wirtschaftsingenieurwesen Logistik (Dual) (B.Sc.) - SRH Hochschulen

Wirtschaftspsychologie (B.A.) - SRH Hochschulen

Wirtschaftspsychologie & Change Management (M.Sc.) - SRH Hochschulen

Wirtschaftspsychologie, Leadership & Management (M.A.) - SRH Hochschulen

Bewertungen über SRH Hochschulen

J S (25) über Betriebswirtschaft (Fernstudium)

"Der Studium an den SRH-Hochschulen ermöglicht einwandfrei flexibles Studieren und überlässt dem Studenten vollständig die zeitliche Einteilung des Lernens und Arbeitens. Die Inhalte des Studiums werden je Fach in Studienbriefen in gedruc... " (verfasst am 16.02.2013 um 11:29 Uhr)

mehr lesen

"Der Studium an den SRH-Hochschulen ermöglicht einwandfrei flexibles Studieren und überlässt dem Studenten vollständig die zeitliche Einteilung des Lernens und Arbeitens. Die Inhalte des Studiums werden je Fach in Studienbriefen in gedruckter oder digitaler Form ausgegeben. Die Studienbriefe sind zum Bestehen der Klausuren absolut ausreichend. Zu einem Fach wie BWL gibt es allerdings mehr als reichlich interessantes Zusatzmaterial im Internet und in jeder Bibliothek. Wissenschaftliche Literatur, Statistiken und sonstige Quellen für Hausarbeiten und die Bachelor-Thesis können über Internet-Datenbanken zu denen man dank der Hochschulmitgliedschaft Zugriff hat, gefunden werden. Zu bestimmten Terminen jedes Semester werden pro Modul Präsenzphasen an allen Studienorten Deutschlands angeboten. Ich betone angeboten, da die Teilnahme freiwillig ist was weiter zur Flexibilität beiträgt. Die Qualität der Präsenzen schwankt, trägt aber immer zum Verständnis der Inhalte bei. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es auch ohne Besuche der Präsenzen durch Eigenleistung problemlos möglich ist den Stoff erfolgreich zu erarbeiten. Grundsätzliche Vorraussetzung zum Erfolg ist starkes Interesse an den Inhalten, Motivation und Disziplin. Das Interesse stellt sicher, dass man sich freiwillig ausreichend mit dem Stoff beschäftigt und sich für die Prüfungen vorbereitet. Selbstständig organisiert sollte man sein, da es keine Kommiltonen-/innen gibt, die an Termine erinnern oder zum Lernen animieren. Die Organisation, Administration und sowohl die Flexibilität der Hochschule kann ich als einwandfrei und vorbildlich bewerten. Jedes Semester kann erneut entschieden werden, an welchem Ort die Klausuren geschrieben werden sollen. Ich habe in Dresden und in München und sogar in Shanghai an sehr zentralen Orten unter angenehmen Bedingungen Prüfungen geschrieben. Grundsätzlich ist es möglich weltweit zu studieren und Prüfungen zu schreiben. Individuelle Wünsche oder Fragen zu besonderen Orten werden schnell und zufriedenstellend bearbeitet. Ich behaupte, das Fernstudium an dieser Hochschule steht einem stationären Studium in nichts nach, sofern man selbst ein gesundes und umfangreiches soziales Umfeld hat, das idealerweise ähnliche Fachgebiete studiert oder im wirtschaftlichen Kontext arbeitet." (verfasst am 16.02.2013 um 11:29 Uhr)

Zeiteinsatz: 25 h/Woche
Familienstand: Keine Kinder
Fortschritt der Weiterbildung: im 2. Drittel
Gute Theorie-Praxis-Verknüpfung: Ja
Würde weiterempfehlen? Ja
Bewertungskriterien
Lerninhalte: Sehr gut
Qualität: Sehr gut
Preis/Leistung: Sehr gut
Gesamtbewertung: Sehr gut
verkleinern

Paulina M. (27) über Betriebswirtschaft (Fernstudium)

"Ich kann das BWL-Studium an der SRH Riedlingen empfehlen, die Lerninhalte sind interessant und verständlich aufbereitet. Organisation ist top. Bei Fragen sind das Studiensekretariat und die einzelnen Fachexperten schnell erreichbar und helfen gern... " (verfasst am 17.07.2012 um 11:10 Uhr)

mehr lesen

"Ich kann das BWL-Studium an der SRH Riedlingen empfehlen, die Lerninhalte sind interessant und verständlich aufbereitet. Organisation ist top. Bei Fragen sind das Studiensekretariat und die einzelnen Fachexperten schnell erreichbar und helfen gerne weiter. Leistungen aus Ausbildung können ggf. angerechnet werden. Preis ist nicht ganz günstig, trotzdem bin ich mehr als zufrieden mit dem Studium." (verfasst am 17.07.2012 um 11:10 Uhr)

Zeiteinsatz: 16 h/Woche
Fortschritt der Weiterbildung: im 2. Drittel
Gute Theorie-Praxis-Verknüpfung: Ja
Würde weiterempfehlen? Ja
Bewertungskriterien
Lerninhalte: Gut
Qualität: Sehr gut
Preis/Leistung: Befriedigend
Gesamtbewertung: Gut
verkleinern

Hinweis: Die hier präsentierten Informationen über die Weiterbildungsangebote wurden mit sehr großer Sorgfalt zusammengestellt, jedoch kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich Tippfehler eingeschlichen haben oder die Konditionen des jeweiligen Angebots inzwischen aktualisiert wurden. Daher können wir weder Richtigkeit noch Vollständigkeit garantieren. Verbindlich sind daher allein die Angaben auf den Internetseiten der Anbieter.