RWTH Aachen

RWTH AachenDie Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (RWTH Aachen) ist mit über 35.000 (Stand 2011) Studierenden eine der größten technischen Hochschulen in Deutschland. Gegründet wurde die RWTH Aachen bereits im Jahre 1870.

Die Hochschule genießt sowohl national als auch international einen außerordentlich guten Ruf und ist sehr angesehen. Die RWTH erreicht in zahlreichen Hochschulrankings sehr gute Platzierungen und wurde im Rahmen der Exzellenzinitiative für ihr Zukunftskonzept "RWTH 2020: Meeting Global Challenges" ausgezeichnet.

Die RWTH Aachen bietet 132 Studiengänge an 10 Fakultäten (Stand 2012) an. Die Studiengänge umfassen dabei die Fachbereiche "Mathematik - Informatik - Naturwissenschaften", "Architektur", "Bauingenieurwesen", "Maschinenwesen", "Georessourcen und Materialtechnik", "Elektro- und Informationstechnik", "Philosophie", "Wirtschaftswissenschaften" und "Medizin".

Die RWTH Aachen pflegt gute Kontakte zur Industrie, sowohl national als auch international. Es wurden bereits über 70 Partnerschaften mit internationalen Einrichtungen geschlossen.

Chancengleichheit und Familienfreundlichkeit sind wichtige Themen an der RWTH Aachen. Die Hochschule bietet Eltern-Kind-Räume und Eltern-Kind-Gruppen an. Eine Kinderbetreuung wird ebenfalls angeboten. Für eine garantierte Chancengleichheit beschäftigt die RWTH bereits seit 1991 eine Gleichstellungsbeauftragte.

Ein wichtiger und großer Bestandteil der RWTH ist die Forschung. Die Forschungsfelder reichen von Computational Science bis hin zu Medical Technology. Außerdem beteiligt sich die RWTH an hochschulübergreifenden Forschungsverbünden: dem Bioeconomy Science Center und dem TeachING-LearnING.EU.

RWTH Aachen
Templergraben 55
52056 Aachen

Weiterbildungsangebote der RWTH Aachen

Executive Master of Business Administration (MBA) - RWTH Aachen

Hinweis: Die hier präsentierten Informationen über die Weiterbildungsangebote wurden mit sehr großer Sorgfalt zusammengestellt, jedoch kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich Tippfehler eingeschlichen haben oder die Konditionen des jeweiligen Angebots inzwischen aktualisiert wurden. Daher können wir weder Richtigkeit noch Vollständigkeit garantieren. Verbindlich sind daher allein die Angaben auf den Internetseiten der Anbieter.