HTK - Hamburger Technische Kunstschule

htk - hamburger technische kunstschuleDie Hamburger Technische Kunstschule bietet seit 1999 ein Onlinestudium in Fachrichtung Kommunikationsdesign an. Dieses Onlinestudium gehört zu den ersten Fernstudienangeboten dieser Art.

Die HTK-Online ist von der Zentralstelle für Fernunterricht anerkannt.

DAS KONZEPT Studienangebot

Fernlehrgänge über das Internet haben sich zu einer etablierten und modernen Form des gemeinsamen Lernens und Lehrens entwickelt. 

Das Studium wurde in vier Studiengänge gegliedert, die aus verschiedenen, zum Teil auch einzeln belegbaren Modulen bestehen. Zurzeit werden über die HTK-Online die Onlinestudiengänge "Grafikdesign", "Desktop Publishing", "Web Design" und "Multimedia" angeboten.

Abschlüsse und Berufschancen

Je nachdem, ob das ganze Onlinestudium, einzelne Studiengänge oder Module absolviert werden, erhalten Absolventen:

a) ein Grafikdesign Onlinestudium Abschlusszertifikat

b) oder eine Teilnahmebescheinigung für die belegten Studiengänge oder Module.

Das Abschlusszertifikat

In der Kreativwirtschaft haben Abschlüsse nicht dieselbe Bedeutung wie z.B. in ingenieurtechnischen Ausbildungsberufen. Dies hängt damit zusammen, dass Agenturen und Verlage weniger auf Zeugnisse und Noten achten als vielmehr auf die konkreten Arbeitsproben des Bewerbers.

Die HTK richtet in dieser Ausbildung deshalb auch ein besonderes Augenmerk auf die Ausarbeitung interessanter und anspruchsvoller Aufgaben und auf eine eingehende Korrektur und Hilfestellung bei deren Lösung.

Ein Abschlusszeugnis in diesem Fachbereich zeigt dem späteren Arbeitgeber, dass der Absolvent gute Kenntnisse in diesem Fachbereich erlangt hat, und dass er auch - dies ist nicht ganz unwichtig - in der Lage ist, einmal begonnene Jobs zu Ende zu führen.

Die Berufschancen

Die Informationsbranche ist eine Wachstumsbranche. In naher Zukunft wird der größte Teile des Bruttosozialproduktes auf diesem Gebiet erwirtschaftet werden. Information muss aber auch gestaltet werden, und dafür werden u.a. Grafikdesigner benötigt. Da diese Branche so vielfältig ist und immer neue Berufsbilder entstehen, haben Absolventen später sehr unterschiedliche Betätigungsmöglichkeiten. Diese reichen vom Grafikdesigner in Agenturen und Verlagen bis hin zum Screendesigner in Internetagenturen oder sogar Fernsehanstalten.

Hamburger Technische Kunstschule / htk-online
Alsterterrasse 1
20354 Hamburg

Weiterbildungsangebote der HTK - Hamburger Technische Kunstschule

Desktop-Publishing (Zertifikat) - HTK - Hamburger Technische Kunstschule

Grafikdesign (Zertifikat) - HTK - Hamburger Technische Kunstschule

Multimedia (Zertifikat) - HTK - Hamburger Technische Kunstschule

Webdesign (Zertifikat) - HTK - Hamburger Technische Kunstschule

Hinweis: Die hier präsentierten Informationen über die Weiterbildungsangebote wurden mit sehr großer Sorgfalt zusammengestellt, jedoch kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich Tippfehler eingeschlichen haben oder die Konditionen des jeweiligen Angebots inzwischen aktualisiert wurden. Daher können wir weder Richtigkeit noch Vollständigkeit garantieren. Verbindlich sind daher allein die Angaben auf den Internetseiten der Anbieter.