Zertifikat (Zertifikat)

Der Zertifikatsabschluss ist eine institutionsspezifische Bescheinigung, dass ein Lehrgang erfolgreich absolviert wurde. Hierbei ist darauf zu achten, dass das Institut, bei dem man einen Lehrgang absolvieren möchte, staatlich anerkannt ist, da die Allgemeine Anerkennung des Zertifikats höher ist als bei einer die nicht staatlich anerkannt wurde.

Zertifikate werden sowohl für kurze themenbezogene Weiterbildungen als auch für lange Vorbereitungskurse für IHK-Prüfungen verliehen.

Zertifikatsweiterbildungen sind im Allgemeinen nicht so anerkannt wie staatliche Prüfungen, da die abgefragten Themen von den Bildungseinrichtungen selbst bestimmt werden können. Allerdings richten sich die meisten Anbieter nach staatlichen Anforderungen und behandeln entsprechend alle relevanten Themen.

Als Abschluss einer Zertifikatsweiterbildung bekommt man Zeugnis und ein entsprechendes institutionsspezifisches Zertifikat. Oftmals dienen Zertifikatskurse als Vorbereitung auf eine staatliche Prüfung an der Industrie- und Handelskammer oder an der Handwerkskammer.

Viele Zertifikats-Lehrgänge sind durch AZWV Förderungsfähig. Dafür müssen diese Lehrgänge von der AZWV geprüft und zugelassen worden sein. AZWV-zertifizierte Lehrgänge können vollständig durch Bildungsgutscheine finanziert werden.