Master of Arts (M.A.)

Der Abschluss des Master of Arts erfolgt nach Abschluss des Masterstudiums, welches nach erfolgreicher Beendigung des Bachelor of Arts (B.A.) Studiums aufgenommen werden kann.

Der Titel Master of Arts wird nach Abschluss eines geistes- oder sozialwissenschaftlichen Studiums verliehen. Man kann auch Studiengänge an Kunsthochschulen mit einem Master of Arts abschließen, doch es ist wichtig nicht zu vergessen, dass diese nur einen geringen Teil der Abschlüsse mit diesem Titel ausmachen, obwohl der Namensbestandteil "of Arts" im deutschen Sprachraum teilweise als auf ein künstlerisches Studium bezogen missinterpretiert wird. Je nach Ausrichtung der Studienschwerpunkte kann ein Master of Arts auch den Abschluss eines wirtschaftswissenschaftlichen Masterstudiengangs darstellen, wobei dieser allerdings häufiger mit dem Master of Science, der vorrangig für naturwissenschaftliche Studiengänge verliehen wird, abschließt.

In Deutschland sind die Abschlüsse des "Master of Arts" oder des "Master of Science", abgekürzt M. Sc., noch relativ neu. Vor einigen Jahren wurden viele Studiengänge erstmalig auf das bereits im anglo-amerikanischen Raum und weiten Teilen von Europa etablierte Bachelor-/Master-System umgestellt. Dieses hat die in Deutschland bisher üblichen Diplom- oder Magisterstudiengänge ersetzt. Obwohl auch der Abschluss des Magisters mit M.A. abgekürzt wird, sind die beiden Studiengänge vom Aufbau her nicht miteinander vergleichbar. Während ein Magisterstudiengang direkt mit dem Ziel des Abschlusses aufgenommen wird, fungiert der Master of Arts wie ein Aufbaustudiengang, dessen Voraussetzung der erfolgreiche Abschluss des Bachelors of Arts ist. Die Umstellung auf die Bachelor-/Master-Studiengänge soll Studenten mehr Auslandserfahrung während des Studiums ermöglichen, oder aber auch das Sammeln von Arbeitserfahrung nach Abschluss des Bachelors und vor Aufnahme des Masterstudiengangs.